Blauschimmelkäse

Blauschimmelkäse

Blauschimmelkäse umfasst Käsesorten mit den typischen blauen Adern. Reifer Blauschimmelkäse hat einen unverwechselbaren Geschmack und jeder Blauschimmelkäse ist einzigartig. Kaufe deinen Lieblingsblauschimmelkäse bei Hoogendoorn Kaas.

Absteigend sortieren
pro Seite
1 item
  1. Holländische Blaue

    Holländische Blaue, ein köstlicher und pikanter Blauschimmelkäse aus Nordbrabant. Diese Käsesorte stammt aus biologischem Anbau und wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt.

    Mehr erfahren
    Von 1,95 €
Absteigend sortieren
pro Seite
1 item
Mehr lesen Weniger lesen

Die Herstellung von Blauschimmelkäse

Blauschimmelkäse ist leicht an seinen blauen Adern zu erkennen. Aber wie kommen diese Adern in den Käse? Während der Herstellung wird der Käse mit einem Schimmelpilz namens „Penicillium“ angereichert. Dieser Schimmelpilz wird dem Käsebruch als Pulver oder Flüssigkeit zugesetzt und beginnt unter dem Einfluss von Sauerstoff zu arbeiten. In temperaturkontrollierten Umgebungen, wie z. B. Höhlen, reift der Käse weiter und der Schimmel kann sich entwickeln.

Manchmal reift der Käse ‚normal‘ weiter, aber es kommt auch vor, dass kleine Löcher in den Käse gemacht werden, damit der Schimmelpilz in ihnen wachsen kann. In anderen Fällen enthalten die Käselaibe bereits einen eigenen Schimmelpilz, der während der Reifung des Käses wächst. Auch bei Blauschimmelkäse gilt: Je länger er reift, desto kräftiger ist der Geschmack.

Der Geschmack von Blauschimmelkäse

Die beim Wachstum des Blauschimmelpilzes gebildeten Stoffe sorgen für einen typischen Geschmack und Geruch des Blauschimmelkäses. Jeder Blauschimmelkäse ist daher einzigartig. Allgemein kann man jedoch sagen, dass er ziemlich pikant ist. Das liegt daran, dass Salz und Säuren zugesetzt werden, um die Entwicklung unerwünschter Schimmelpilze zu begrenzen.

Der einzigartige Geschmack des Blauschimmelkäses macht ihn zu einer idealen Ergänzung für verschiedene Gerichte. Und er ist fast immer das Highlight einer Käseplatte, da er am intensivsten und würzigsten im Geschmack ist.

Verwendung von Blauschimmelkäse 

Man kann Blauschimmelkäse für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwenden und ihn auf viele Arten und Weisen genießen. Kombiniere diesen Käse zum Beispiel mit einem knackigen Salat oder genieße ihn als Teil einer Käseplatte. Blauschimmelkäse schmeckt auch hervorragend auf einem Burger.

Blauschimmelkäse ist ein echter Geschmacksträger für herzhafte Gerichte, Soßen und Dressings. Er ist aber auch köstlich in einem Salat oder in einer Quiche. Oder probiere mal einen guten Blauschimmelkäse in Kombination mit etwas Süßem wie Feigen, Datteln, Fruchtchutneys oder Weintrauben.

Blauschimmelkäse kaufen

Wir haben mehrere Sorten von Blauschimmelkäse in unserem Sortiment. Sie stammen aus verschiedenen Ländern und haben alle ihren ganz eigenen Geschmack. Die bekanntesten Blauschimmelkäse sind Saint Agur und Roquefort. Wähle deinen internationalen Lieblingsblauschimmelkäse und bestelle ganz einfach online bei Hoogendoorn Kaas.